Derschen

FEUERWEHR DERSCHEN

Die Feuerwehr Derschen wurde 1921 gegründet. Nach der Zusammenlegung der drei Feuerwehren Derschen, Emmerzhausen und Mauden im Jahre 1979 erstreckt sich unser Einsatzgebiet über diese 3 Ortsgemeinden inklusive dem Stegskopf. 1990 wurde der Bau des neuen Feuerwehrhauses in der Schmiedengasse fertiggestellt und 2016 durch einen Umbau der Sozialräume erweitert. Unsere Mannschaft zählt zurzeit zwei Frauen und 22 Männer. Die Einsatzschwerpunkte liegen bei der Brandbekämpfung und der Wasserkomponente (Wasserentnahme, Wasserförderung und Lensen), welche wir mit unseren Fahrzeugen, einem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und einem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF erledigen. Um die Tagesbereitschaft auch trotz Personalmangels sicherzustellen, haben wir eine Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Friedewald. Die Aktivitäten unseres Löschzugs erstrecken sich über zahlreiche Übungen bis hin zu der Kameradschaftspflege.

Ihre Feuerwehr Derschen/Emmerzhausen/Mauden

wehrfuehrer_loeschzug_derschen_2