PSU

Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte

Unsere Feuerwehrangehörigen werden ausgebildet, um im Einsatzfall professionell zu Handeln und einen kühlen Kopf zu bewahren. Dennoch sind diese Vorbereitungen, besonders bei psychisch belastenden Ereignissen, nicht immer ausreichend. Manchmal sind es auch die Erlebnisse mehrerer Einsätze, die die Seele verletzen. Es kann entlastend und hilfreich sein, über das Erlebte zu sprechen!

„Hilfe für Helfer.“

Wann kommt das PSU-Team zum Einsatz?

Unser PSU-Team besteht aus ausgebildeten Einsatzkräfte der Feuerwehren, die gemeinsam mit der Unterstützung weiterer Fachkräfte zusammenarbeiten. Es unterstützt während und nach psychisch belastenden Ereignissen, z.B. bei:

• Einsätzen mit Kindern
    • Einsätzen mit Todesfolge
    • Einsätzen mit schweren Verletzungen
    • Trennungen
    • Verlust eines Angehörigen
    • Verlust des Arbeitsplatzes
„vertraulich, unabhängig und jederzeit.“

Melde dich!

Du bist eine Einsatzkraft und merkst, dass du mit dem Erlebten nicht zurecht kommst? Dann melde dich bei uns direkt über die E-Mail Adresse.

Mein Name ist Christian Grünebach. Ich werde mich bei dir melden und vertraulich mit deinem Anliegen umgehen.