Wehrleitung

Die Verbandsgemeindefeuerwehr wird auf Grundlage des „Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz“ des Landes Rheinland-Pfalz durch die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf betrieben. Die Feuerwehr untersteht als gemeindliche Einrichtung dem Bürgermeister. Dieser bestellt den Wehrleiter und einen oder mehrere Stellvertreter. Der Wehrleiter leitet die Verbandsgemeindefeuerwehr, ist für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich und berät den Bürgermeister in allen Fragen des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe.

Die einzelnen Feuerwehreinheiten werden durch ihre jeweiligen Wehrführer geführt. Hierzu bestellt der Bürgermeister jeweils einen Wehrführer sowie einen oder mehrere Stellvertreter.

wehrleiter_matthiastheis
Matthias Theis