Presseteam

Wer wir sind.

Das Presseteam der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf setzt sich zur Zeit aus sechs Feuerwehrfrauen und -männern der Feuerwehren Daaden, Derschen, Herdorf und Sassenroth zusammen, die hierfür einen Sonderlehrgang absolvierten.

pressesprecher_daaden-herdorf

Unsere Aufgaben

Als Hauptaufgabe stehen wir den Journalisten zur Seite und versorgen diese mit den relevanten Informationen bezüglich diverser Veranstaltungen der Löschzüge sowie öffentlichkeitsrelevante Einsätze. Wir haben die Möglichkeit umliegende Pressevertreter über aktuelle Einsätze zu infomieren und übernehmen die anschließende Betreuung der Presse an der Einsatzstelle. Hierfür stellen wir den Pressesprecher in der Einsatzleitung. Veröffentlichte Presseberichte auf Korrektheit überprüfen, die Einsatzstelle fotodokumentarisch festhalten und das Anfertigen von Pressemitteilungen nach Einsätzen fällt ebenfalls in das Spektrum des Pressesprechers.
Desgleichen versenden wir bei anstehenden Veranstaltungen der VG-Feuerwehr Einladungen an die Presse und begleiten die Veranstaltung. Auch hier verfolgen wir das Geschehen, um danach Pressemitteilungen anzufertigen.

Leiterin Presseteam der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf

Ann-Christine Ermert