FEZ

Wer wir sind.

Die Feuerwehreinsatzzentrale befindet sich in den Räumlichkeiten des Daadener Gerätehauses. Als FEZ-Personal der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf sind im Moment elf Feuerwehrfrauen und –männer der Feuerwehren Daaden, Derschen und Herdorf tätig.

„Wir sind die im Hintergrund.“

Was ist eine FEZ?

Die Feuerwehreinsatzzentrale, kurz FEZ, wird parallel zu jedem Einsatz durch die integrierte Leitstelle in Montabaur alarmiert. Wir protokollieren über eine Einsatzleitsoftware die Ausrückezeiten der Fahrzeuge sowie deren Besatzungen und dokumentieren alle vom Einsatzleiter getroffenen Maßnahmen und Rückmeldungen. Wird an der Einsatzstelle etwas benötigt, sei es der Schornsteinfeger, örtliche Bauhof, Stromversorger, u.a., fällt es in unser Aufgabengebiet das Erforderliche zu kontaktieren und zur Einsatzstelle zu beordern.

„Wir sind die Schnittstelle nach draußen.“

Innerhalb des Kreisgebietes können wir selbst andere Feuerwehreinheiten über deren Funkmeldeempfänger (FME) nachalarmieren, bei Kräften von außerhalb (z. B. aus NRW) kontaktieren wir die zuständige Leitstelle und veranlassen die entsprechende Alarmierung.